UK

Unterstützte Kommunikation
In der Robinienhof-Schule lernen auch Schüler*innen, die aufgrund einer angeborenen oder erworbenen Schädigungen in ihrer kommunikativen und sprachlichen Fähigkeit eingeschränkt sind. Damit ist ihnen die Chance auf Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und damit auch auf ein selbstbestimmtes Leben, erheblich eingeschränkt.

Unterstützte Kommunikation kann für diese Menschen einen erheblichen Beitrag zur Verbesserung und Erweiterung ihrer Verständigung leisten und ist damit fest im Lehrplan der Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung verankert.


  • Unterstützte Kommunikation in der Robinienhof-Schule

    Unterstützte Kommunikation in der Robinienhof-Schule:



     An unserer Schule gibt es drei Beauftragte für den Bereich Unterstützte Kommunikation, zu deren Aufgaben folgende gehören:

     •    Bedarfsermittlung für Förderbedarf Unterstützte Kommunikation (Diagnostik)

     •    Teilnahme an regionalen Arbeitskreisen im Bereich Unterstützte Kommunikation

     •    schulinterne Fachgruppe einberufen


    Beratung, Sensibilisierung und Informationen innerhalb des Kollegiums (schulinterne FB)

     •    Informationsplattform (Litfaßsäule im Foyer) für KollegInnen aktualisieren

     •    Beratung von KollegInnen, Eltern, SchulbegleiterInnen oder Therapeuten bezüglich entsprechender Fördermaßnahmen

     •    Durchführung von Fördermaßnahmen (z.B. Lesekurs UK, Einzelförderung)

     •    Verwaltung schulinterner Kommunikationsmittel

     •    Unterstützung der KollegInnen/ Eltern bei der Beantragung von Hilfsmitteln

     •    Korrespondenz mit den Hilfsmittelfirmen (z.B. Rehavista, Prentke Romich)

  • Unterstützte Kommunikation im Schulalltag

    Unterstützte Kommunikation im Schulalltag:

      Strukturierung des Schulalltags


     vor allem die Etablierung von Routinen und festen Ritualen gibt Sicherheit und bietet den sozialen Rahmen für Kommunikation

     ▪    Morgenkreis

     ▪    Begrüßungslied mit dem die Schüler „Willkommen“ geheißen werden

     ▪    feste Bewegungsrituale

     ▪    Interaktionsspiele


    TEACCH

     ▪    Strukturierung der Umwelt durch Symbole (METACOM)

     ▪    Visualisierung von Handlungsabfolgen etc. (z.B. Tagesablauf, Hände waschen)

     •    körpereigene Kommunikationsformen

     ▪    sensibel beobachten, wahrnehmen, deuten, werten

     ▪    z.B. in Pflegesituationen, Fördereinheiten, basales Lernen

     •    Einsatz von Gebärden (lautsprachunterstützend)

     ▪    einheitliche Anwendung der Gebärdensammlung „Schau doch meine Hände an“ in allen Schulstufen und für alle Schüler*innen, um sich mittels einer „gemeinsame Sprache“ besser verständigen zu können

     •    spielerisches Lernen der Gebärden (z.B. Gebärdenquiz, Stille Post mit Gebärden, Buchbetrachtung mit Gebärden, mit den Händen singen)

     ▪    Dokumentation der Fokuswörter und des Zielwortschatzes (Gebärdenordner)


     Einsatz graphischer Symbole

     ▪    Fotos, Bilder, Zeichnungen oder Symbole (METACOM) zum sich mitteilen oder vermitteln

     •    Ich-Buch, Plaudertagebuch, Erzählkiste


    Einsatz technischer Kommunikationsmittel

     ▪    Pflege und Wartung der Geräte in Kooperation mit den Fachbeauftragten, Teamkollegen und Eltern

     ▪    Erprobung neuer Kommunikationsmöglichkeiten

     ▪    Erstellung von Material (z.B. Bücher, Spiele etc.)

     •    www.metacom-symbole.de

     ▪    Modeling als Prinzip der UK_Förderung im Alltag etablieren

     ▪    Kontakt zum Elternhaus (Quasselkiste als Taste auf Talker, tägliches Feedback)


    Teilnahme mindestens eines Klassenteammitgliedes an der UK-Fachgruppe zur fortwährenden Weiterqualifizierung im Bereich UK

  • kidsKAUFLADEN - Das "UK-Lädchen"an der Robinienhof-Schule Borna

    Der Weg vom sprechenden "kidsKAUFLADEN" für

    Kinder mit eingeschränkter oder fehlender Lautsprache zum Projekt: "Robinienhofer UK-Lädchen"


    Entstehungsgeschichte des "Robinienhofer UK - Lädchen":

    Unser Förderzentrum hat langjährige Erfahrungen mit "Unterstützter Kommunikation" und arbeitet seit längerer Zeit in einem engagierten UK-Team und einer UK-Arbeitsgruppe.


    Im November 2019 entdeckten wir auf dem Kongress für "Unterstützte Kommunikation" in Leipzig den deutschlandweit ersten "sprechenden kidsKAUFLADEN". Interessanterweise konnte man sich für dieses neue Unterrichtsmaterial bewerben. 


    Wir haben uns beworben!

    Und es hat geklappt. 

    Seit 2020 können verschiedene Klassen unseres Föderzentrums  den "sprechenden kidsKAUFLADEN" für unterschiedliche Aktivitäten nutzen. 

     

    Unser großzügiges Spendenpaket der Leipziger Sparkasse enthält einen rollstuhlgerechten Kaufladen aus Holz, unterschiedliche Materialien aus dem Bereich der "Unterstützten Kommunikation" wie  AnyBOOK - Vorlesestift, sprechende Taster, farbige Big Points, BigMack`s, Step by Step,  GoTalk  und Elektronische Kommunikationshilfsmittel.  

    Des Weiteren ein vielfältiges Einkaufsmaterial der Firma Erzi, eine Waage, eine Kasse mit echtem Taschenrechner und einem Mikrofon.  

    Ein kleines Förderband bringt die eingekaufte Ware in das mitgebrachte Körbchen.


    Hintergründe des Projektes:

    Bundesweit startete 2014 die Initiative "kidsKAUFLADEN"- spielend handelnd lernen" unter der Schirmherrschaft und den Sponsoren Dr. Arend Oetker und W. Gärthe.

    2018 entstand innerhalb des weitläufigen Netzwerkes ein rollstuhlgerechter "kidsKAUFLADEN".


    Was gehört zum Projekt?

    • kidsMARKTSTAND - "Erlebnislernen draußen"

    • KidsKAUFLADEN für Menschen mit körperlichen Einschränkungen

    • sprechender KidsKAUFLADEN


    Kooperationspartner:

    • Jungend mit Zukunft gGmbH

    • UNESCO -Weltinitiative/Weltprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) 


    Kurssystem:

    Innerhalb unseres Kurssystems entstand eine Kursgruppe "kidsKAUFLADEN". Sehr schnell entwickelten die Schülerinnen und Schüler einen neuen und geeigneteren Begriff: "Robinienhofer UK-Lädchen".

    Ja und so wurde das "UK- Lädchen" auch ein wichtiger Bestandteil der aktuellen Konzeptentwicklung.


    ausgewählte Themen aus dem Kurssystem:  

    "Robinienhof UK-Lädchen - Für das Leben lernen"

    • Wir kaufen für eine Grillparty zur Lesenacht ein. 

    • Heute ist „Süßes“ erlaubt.

    • Wir backen eine gesunde "Gemüse-Pizza"/ „Geburtstagskuchen“.

    • Wir kochen Rezepte aus aller Welt.

    • Lernen mit dem Buch: "Emmas Schokoladenladen FAIRTRAID" 

    • Wir kochen Essen ohne Plasterückstände.


    "UK - Lädchen" im Kontext der Bildungsanforderungen: 

    Die Schülerinnen und Schüler mit einer Schwerst-Mehrfachbehinderung sowie Einschränkungen in der Lautsprachproduktion haben die Möglichkeit, sich an klassenübergreifenden  Aktivitäten zu beteiligen.


    Nun kann auch diese Schülergruppe bestimmte Rollen übernehmen oder sich am „Einkaufs-Stationslernen“ beteiligen.

    Es ist schon ein großer Unterschied, ob ich Verkäuferin oder nur Zuschauerin sein kann.


    Jeder hat beim Alltagslernen eine andere Aufgabe und machte dabei seine ganz individuellen Erfahrungen.

    Die Übertragung auf das normale Leben in unserer Heimatstadt Borna und Einkaufsmöglichkeiten in Leipzig-Land sind dadurch viel einfacher zu erleben.


    Auf manchen Einkaufslisten und Angebotstafeln erkennt man die notwendigen Gebärden. 

    Sonderangebote können z.B.  mit dem AnyBookAudiostift gelesen werden.


    Ziele unserer pädagogischen Arbeit: 

    Die SchülerInnen mit Unterstützungsbedarf unseres Förderzentrums sollen die Möglichkeit erhalten, sich im Rahmen des aktuellen Sächsischen Lehrplans positiv zu entwickeln. 


    Alltagshandlungen durch das Nachspielen unterschiedlich erleben.


    Bei Konflikten im handelnden Spiel gemeinsam die unterschiedlichen Interessen vereinbaren und aushandeln. 

    • Spielverhalten 

    • Sozialkompetenz


    Entwicklung der Mengenvorstellungen, Wiegen und Messen, Umgang mit Geld 

    • mathematische Kompetenzen


    Lesen- und Schreibenlernen, z.B. von Einkaufszetteln in Symbolschrift oder Schriftsprache  

    • Entwicklung der Kompetenzen beim Erlernen der einzelnen Kulturtechniken


    Bestellen, Nachfragen, Korrigieren, Meinung äußern 

    • Sprachkompetenzen mit der eigenen Lautsprache oder mit Hilfe der Kommunikationshilfe


    Projekt: "Selber machen statt kaufen"

    Projekt: "Wie leben andere Schüler und Schülerinnen?" 

    z.B. Fairer Handel/Fairtrade oder Solibrotaktion  in der Grundschule, eine Backaktion des Hilfswerk Misereor

    Projekt: "Was heißt es für die Gemeinschaft, Verantwortung zu tragen? ".

    Projekt: "Erleben der unterschiedlichen Nationalitäten und deren Herkunft. 

    • Kultur und Interkulturalität

    • Kulturelle Diversität

    • DAZ

    • Konsum und Nachhaltigkeit


    Eigenständiger Anbau/Herstellung im schuleigenen Schulgarten, 

    um sorgfältigen Umgang mit Lebensmitteln und Ressourcen zu erfahren. 

    • Umweltbewusstsein/Wertschöpfung

    • Gesunde Ernährung

    • Projekterfahrungen zum Thema 


    Abfallvermeidung "Müll"

    • Lernen mit dem Plastiksparbuch 


    Didaktische Tischspiele zum Erlernen des "Einkaufens": 

    Ravensburger Spiele; www.Metacom.de


    Arbeit mit elektronischen Medien

    Medienerfahrungen, z.B. Bestellungen bearbeiten. 

    • Mediennutzung durch die Bedienung von Internetforen



    Nachschlagewerk im Internet zum KidsKAUFLADEN:

    www.kidskaufladen.de

    www.wissensfabrik.de

    www.Metacomsymbole.de

    www.erzi.de

    www.gesellschaft-uk.org/ueber-uk.html


    Link zum kidsKAUFLADEN: http://www.kidskaufladen.de



    Nachfragen bei Projektinteresse:

    Frau Anke Thümmler

    Robinienhofschule/Förderzentrum Borna



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