Unterstützte Kommunikation in der Robinienhof-Schule:
An unserer Schule gibt es drei Beauftragte für den Bereich Unterstützte Kommunikation, zu deren Aufgaben folgende gehören:
• Bedarfsermittlung für Förderbedarf Unterstützte Kommunikation (Diagnostik)
• Teilnahme an regionalen Arbeitskreisen im Bereich Unterstützte Kommunikation
• schulinterne Fachgruppe einberufen
Beratung, Sensibilisierung und Informationen innerhalb des Kollegiums (schulinterne FB)
• Informationsplattform (Litfaßsäule im Foyer) für KollegInnen aktualisieren
• Beratung von KollegInnen, Eltern, SchulbegleiterInnen oder Therapeuten bezüglich entsprechender Fördermaßnahmen
• Durchführung von Fördermaßnahmen (z.B. Lesekurs UK, Einzelförderung)
• Verwaltung schulinterner Kommunikationsmittel
• Unterstützung der KollegInnen/ Eltern bei der Beantragung von Hilfsmitteln
• Korrespondenz mit den Hilfsmittelfirmen (z.B. Rehavista, Prentke Romich)
Unterstützte Kommunikation im Schulalltag:
Strukturierung des Schulalltags
vor allem die Etablierung von Routinen und festen Ritualen gibt Sicherheit und bietet den sozialen Rahmen für Kommunikation
▪ Morgenkreis
▪ Begrüßungslied mit dem die Schüler „Willkommen“ geheißen werden
▪ feste Bewegungsrituale
▪ Interaktionsspiele
TEACCH
▪ Strukturierung der Umwelt durch Symbole (METACOM)
▪ Visualisierung von Handlungsabfolgen etc. (z.B. Tagesablauf, Hände waschen)
• körpereigene Kommunikationsformen
▪ sensibel beobachten, wahrnehmen, deuten, werten
▪ z.B. in Pflegesituationen, Fördereinheiten, basales Lernen
• Einsatz von Gebärden (lautsprachunterstützend)
▪ einheitliche Anwendung der Gebärdensammlung „Schau doch meine Hände an“ in allen Schulstufen und für alle Schüler*innen, um sich mittels einer „gemeinsame Sprache“ besser verständigen zu können
• spielerisches Lernen der Gebärden (z.B. Gebärdenquiz, Stille Post mit Gebärden, Buchbetrachtung mit Gebärden, mit den Händen singen)
▪ Dokumentation der Fokuswörter und des Zielwortschatzes (Gebärdenordner)
Einsatz graphischer Symbole
▪ Fotos, Bilder, Zeichnungen oder Symbole (METACOM) zum sich mitteilen oder vermitteln
• Ich-Buch, Plaudertagebuch, Erzählkiste
Einsatz technischer Kommunikationsmittel
▪ Pflege und Wartung der Geräte in Kooperation mit den Fachbeauftragten, Teamkollegen und Eltern
▪ Erprobung neuer Kommunikationsmöglichkeiten
▪ Erstellung von Material (z.B. Bücher, Spiele etc.)
• www.metacom-symbole.de
▪ Modeling als Prinzip der UK_Förderung im Alltag etablieren
▪ Kontakt zum Elternhaus (Quasselkiste als Taste auf Talker, tägliches Feedback)
Teilnahme mindestens eines Klassenteammitgliedes an der UK-Fachgruppe zur fortwährenden Weiterqualifizierung im Bereich UK
Der Weg vom sprechenden "kidsKAUFLADEN" für
Kinder mit eingeschränkter oder fehlender Lautsprache zum Projekt: "Robinienhofer UK-Lädchen"
Entstehungsgeschichte des "Robinienhofer UK - Lädchen":
Unser Förderzentrum hat langjährige Erfahrungen mit "Unterstützter Kommunikation" und arbeitet seit längerer Zeit in einem engagierten UK-Team und einer UK-Arbeitsgruppe.
Im November 2019 entdeckten wir auf dem Kongress für "Unterstützte Kommunikation" in Leipzig den deutschlandweit ersten "sprechenden kidsKAUFLADEN". Interessanterweise konnte man sich für dieses neue Unterrichtsmaterial bewerben.
Wir haben uns beworben!
Und es hat geklappt.
Seit 2020 können verschiedene Klassen unseres Föderzentrums den "sprechenden kidsKAUFLADEN" für unterschiedliche Aktivitäten nutzen.
Unser großzügiges Spendenpaket der Leipziger Sparkasse enthält einen rollstuhlgerechten Kaufladen aus Holz, unterschiedliche Materialien aus dem Bereich der "Unterstützten Kommunikation" wie AnyBOOK - Vorlesestift, sprechende Taster, farbige Big Points, BigMack`s, Step by Step, GoTalk und Elektronische Kommunikationshilfsmittel.
Des Weiteren ein vielfältiges Einkaufsmaterial der Firma Erzi, eine Waage, eine Kasse mit echtem Taschenrechner und einem Mikrofon.
Ein kleines Förderband bringt die eingekaufte Ware in das mitgebrachte Körbchen.
Hintergründe des Projektes:
Bundesweit startete 2014 die Initiative "kidsKAUFLADEN"- spielend handelnd lernen" unter der Schirmherrschaft und den Sponsoren Dr. Arend Oetker und W. Gärthe.
2018 entstand innerhalb des weitläufigen Netzwerkes ein rollstuhlgerechter "kidsKAUFLADEN".
Was gehört zum Projekt?
• kidsMARKTSTAND - "Erlebnislernen draußen"
• KidsKAUFLADEN für Menschen mit körperlichen Einschränkungen
• sprechender KidsKAUFLADEN
Kooperationspartner:
• Jungend mit Zukunft gGmbH
• UNESCO -Weltinitiative/Weltprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Kurssystem:
Innerhalb unseres Kurssystems entstand eine Kursgruppe "kidsKAUFLADEN". Sehr schnell entwickelten die Schülerinnen und Schüler einen neuen und geeigneteren Begriff: "Robinienhofer UK-Lädchen".
Ja und so wurde das "UK- Lädchen" auch ein wichtiger Bestandteil der aktuellen Konzeptentwicklung.
ausgewählte Themen aus dem Kurssystem:
"Robinienhof UK-Lädchen - Für das Leben lernen"
• Wir kaufen für eine Grillparty zur Lesenacht ein.
• Heute ist „Süßes“ erlaubt.
• Wir backen eine gesunde "Gemüse-Pizza"/ „Geburtstagskuchen“.
• Wir kochen Rezepte aus aller Welt.
• Lernen mit dem Buch: "Emmas Schokoladenladen FAIRTRAID"
• Wir kochen Essen ohne Plasterückstände.
"UK - Lädchen" im Kontext der Bildungsanforderungen:
Die Schülerinnen und Schüler mit einer Schwerst-Mehrfachbehinderung sowie Einschränkungen in der Lautsprachproduktion haben die Möglichkeit, sich an klassenübergreifenden Aktivitäten zu beteiligen.
Nun kann auch diese Schülergruppe bestimmte Rollen übernehmen oder sich am „Einkaufs-Stationslernen“ beteiligen.
Es ist schon ein großer Unterschied, ob ich Verkäuferin oder nur Zuschauerin sein kann.
Jeder hat beim Alltagslernen eine andere Aufgabe und machte dabei seine ganz individuellen Erfahrungen.
Die Übertragung auf das normale Leben in unserer Heimatstadt Borna und Einkaufsmöglichkeiten in Leipzig-Land sind dadurch viel einfacher zu erleben.
Auf manchen Einkaufslisten und Angebotstafeln erkennt man die notwendigen Gebärden.
Sonderangebote können z.B. mit dem AnyBookAudiostift gelesen werden.
Ziele unserer pädagogischen Arbeit:
Die SchülerInnen mit Unterstützungsbedarf unseres Förderzentrums sollen die Möglichkeit erhalten, sich im Rahmen des aktuellen Sächsischen Lehrplans positiv zu entwickeln.
Alltagshandlungen durch das Nachspielen unterschiedlich erleben.
Bei Konflikten im handelnden Spiel gemeinsam die unterschiedlichen Interessen vereinbaren und aushandeln.
• Spielverhalten
• Sozialkompetenz
Entwicklung der Mengenvorstellungen, Wiegen und Messen, Umgang mit Geld
• mathematische Kompetenzen
Lesen- und Schreibenlernen, z.B. von Einkaufszetteln in Symbolschrift oder Schriftsprache
• Entwicklung der Kompetenzen beim Erlernen der einzelnen Kulturtechniken
Bestellen, Nachfragen, Korrigieren, Meinung äußern
• Sprachkompetenzen mit der eigenen Lautsprache oder mit Hilfe der Kommunikationshilfe
Projekt: "Selber machen statt kaufen"
Projekt: "Wie leben andere Schüler und Schülerinnen?"
z.B. Fairer Handel/Fairtrade oder Solibrotaktion in der Grundschule, eine Backaktion des Hilfswerk Misereor
Projekt: "Was heißt es für die Gemeinschaft, Verantwortung zu tragen? ".
Projekt: "Erleben der unterschiedlichen Nationalitäten und deren Herkunft.
• Kultur und Interkulturalität
• Kulturelle Diversität
• DAZ
• Konsum und Nachhaltigkeit
Eigenständiger Anbau/Herstellung im schuleigenen Schulgarten,
um sorgfältigen Umgang mit Lebensmitteln und Ressourcen zu erfahren.
• Umweltbewusstsein/Wertschöpfung
• Gesunde Ernährung
• Projekterfahrungen zum Thema
Abfallvermeidung "Müll"
• Lernen mit dem Plastiksparbuch
Didaktische Tischspiele zum Erlernen des "Einkaufens":
Ravensburger Spiele; www.Metacom.de
Arbeit mit elektronischen Medien
Medienerfahrungen, z.B. Bestellungen bearbeiten.
• Mediennutzung durch die Bedienung von Internetforen
Nachschlagewerk im Internet zum KidsKAUFLADEN:
www.kidskaufladen.de
www.wissensfabrik.de
www.Metacomsymbole.de
www.erzi.de
www.gesellschaft-uk.org/ueber-uk.html
Link zum kidsKAUFLADEN: http://www.kidskaufladen.de
Nachfragen bei Projektinteresse:
Frau Anke Thümmler
Robinienhofschule/Förderzentrum Borna